RESSOURCENREICH | HELP

RessourcenReich’s children and the well-building project

We are used to having fresh water at our fingertips in our kitchens, in the bath or in a bottle on our desks – all just an arm’s length away. In Cambodia it’s not quite that easy. There, families often have to travel several kilometres for access to fresh water.

In particular women and girls spend a large portion of their time on long walks, loaded with heavy containers, in order to supply their families with fresh water. There is hardly any time left over for taking care of family or even education. Their entire lives revolve around the search for water.

Furthermore, the bad quality of the available water is also problematic, not to mention the sub-standard hygiene conditions due to the lack of a sewage system. The effects of which are dramatic: infections, various deficiencies and a high rate of child mortality, to name but a few. This is where SODI comes into play, helping the people of Cambodia build wells.

RessourcenReich supports the well-building project with direct aid contributions. To be exact, for every child of a staff member at RessourcenReich, we have a well drilled for a family in Cambodia. Thus giving the most important people, children, access to fresh water. Our families get something special too though – every well we drill is named after one of our children.

Each well is given a sign, on which the name of the child from our agency family is written. In parallel, the children in Germany all receive a picture of “their” well as a small token of gratitude. And as a constant reminder that we all share the same planet.

You can find out more about SODI and the well-building project here!

Gallery:

RESSOURCENREICH | Helfen

RessourcenReich-Kinder und das Brunnen-Projekt

Frisches Wasser haben wir in der Küche, im Bad oder in der Flasche auf dem Schreibtisch – nur eine Armlänge von uns entfernt. In Kambodscha ist das nicht so einfach. Dort müssen Familien oft mehrere Kilometer weit gehen, bevor sie Zugang zu Frischwasser haben.

Vor allem die Frauen und Mädchen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit auf langen Märschen, beladen mit schweren Kanistern, um ihre Familien mit frischem Wasser zu versorgen. Da bleibt kaum Zeit, sich um Familie oder gar Schulbildung zu kümmern. Das ganze Leben ist bestimmt von der Suche nach Wasser.

Ein zusätzliches Problem sind die schlechte Qualität des verfügbaren Wassers und die mangelnde Hygiene aufgrund fehlender Abwasserversorgung. Die Folgen sind dramatisch: Infektionen, Mangelerscheinungen und hohe Kindersterblichkeit sind nur einige davon. An dieser Stelle hilft SODI den Menschen in Kambodscha mit dem Bau von Brunnen.

RessourcenReich unterstützt das Brunnen-Projekt durch direkte Brunnen-Spenden. Und das geht bei uns so: Für jedes Kind im RessourcenReich Kollegenkreis lassen wir einen Brunnen für Familien in Kambodscha bohren. So bekommen die wichtigsten Menschen, die Kinder, Zugang zu frischem Wasser. Und auch die Familien unserer Kollegen bekommen etwas Besonderes. Denn die Brunnen, die wir spenden, tragen die Namen unserer Kinder.

Jeder Brunnen wird mit einem Schild versehen, auf dem der Name eines Agentur-Kindes steht. Jedes unserer Kinder in Deutschland erhält analog dazu ein Bild von „seinem“ Brunnen als kleines Zeichen der Dankbarkeit – und auch als ständige Erinnerung daran, dass alle Menschen in einer Welt leben.

Mehr Informationen über SODI und das Brunnenprojekt finden Sie hier!

Galerie