RESSOURCENREICH | Dmexco Köln – Messe für Digitales Marketing

Erstellt am: Sep 21, 2016 @ 13:20

„Überflüssig“ schallte es im Vorfeld „Braucht doch keiner, die wirklichen Transfers finden offline statt“, woanders. Streitbar und in der Kritik trotze die diesjährige dmexco dennoch mit phänomenalen 50.700 Fachbesuchern aus allen Ländern, fast 50% der Aussteller und Besucher waren internationaler Herkunft. Auch die wichtigsten Unternehmen aus dem Silicon Valley schickten ihre Top-Manager. Ein aussagekräftiger Erfolg für die europaweit wichtigste Branchenmesse der Digitalen Vermarktung.

 

Rund 570 Speaker sprachen auf 15 Bühnen, in Seminarräumen, Worklabs, im Speakers Corner oder der Debatte Hall – dabei bedienten sie auch jedes noch so spitze Thema aus dem Bereich Online: Die ersten aufmerksamkeitsstarken Gespräche liefen an beiden Messetagen mit Sir Martin Sorrell, CEO der WPP Gruppe, zu der auch RessourcenReich gehört. Es folgten Vorträge zu Data Driven Marketing, Leadgenerierung, Optimierungen im E-Commerce, Social Media Advertising, Social Media Influencer, Influencer Marketing, Digitale Strategien,  SEA & SEO Updates, und und und. Es war für die Besucher kaum zu schaffen, den für sie relevanten Vorträgen beizuwohnen – leider auch nicht für uns! Fast wünschte man sich der informative Speakerteil wäre zeitlich losgelöst vom simplen Fachmessebetrieb.

 

Auch die Aussteller lockten zum Teil mit informativen kurzen Talks am Stand. Die vier Messehallen waren bis auf den letzten Platz belegt mit Spezialisten aus den Bereichen Performance Marketing, Appentwicklungsanbietern, Verlagen, Content Marketing Agenturen, Analysetool-Gebern und den Riesen der Branche wie Google, facebook, twitter, tumblr, bing & Co. Aber auch im Start-up Village gab es Relevantes beispielsweise von Chatbot-Entwicklern.

 

Fazit: Weniger ist mehr, eine spitzere Ausrichtung von Angeboten erleichtert es Fachbesuchern Inhalte für sich zu generieren. Eine Trennung von Vorträgen und Messerterminen würde das Sammeln von interessanten Insights erleichtern. Die dmexco lockt aber auch 2017 wieder mit vielen Ausstellern und ebenso vielen Besuchern. Wir kommen gern!

  • KONTAKT RESSOURCENREICH

    RessourcenReich GmbH
    Astraturm 7. OG
    Zirkusweg 2
    20359 Hamburg

    tel +49 40 80 81 14 0
    fax +49 40 80 81 14 199