RESSOURCENREICH | Spende für neue Gemeindehäuser

Erstellt am: Aug 18, 2016 @ 14:43

Bei all den Pitches, Brainstormings und Meetings, die wir jeden Tag bei RessourcenReich mit viel Energie stemmen, ist es uns genauso wichtig, die Welt außerhalb der Bürofenster nicht zu vergessen und ein Stück von unserem Glück abzugeben.

Jedes Jahr gibt RessourcenReich deshalb eine Spende an SODI – den Solidaritätsdienst International e.V. – pro Mitarbeiterkind 300 Euro. In diesem Jahr waren es 12 Kinder!

Der Verein realisiert seit 1990 nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Anders als bei anderen Organisationen wird nicht über die Köpfe der Einwohner hinweg entschieden, sondern jeder Bewohner in die Neuerungen mit einbezogen.

So auch bei dem von RessourcenReich unterstützen Projekt „Gemeindehäuser in der Provinz Yen Bai“: In der Nordviatnamesischen Region wurden vier neue Gemeinschaftshäuser für die Dorfbewohner errichtet, die als Treffpunkt für Zusammenkünfte und Feiern genutzt werden können.

Die Bewohner wurden dabei in jedem Schritt mit einbezogen: In Versammlungen wurde demokratisch darüber abgestimmt welches Projekt zuerst realisiert werden sollte. Nachdem die Wahl auf die Gemeindehäuser fiel, wurden einige Bewohner methodisch durch den SODI geschult, zum Beispiel im Finanzmanagement. Die gesamte Finanzierung wurde transparent gemacht, was an Arbeitsleitung und finanziellen Mitteln fehlten, mobilisierten die Dorfbewohner.

Susanne Wienke, SODI Programm-Managerin Asien, war zur Einweihung der Häuser vor Ort und berichtet uns: „Alle Menschen, mit denen ich gesprochen habe, sind begeistert und dankbar, weil nun viel mehr Menschen an den Dorfversammlungen teilnehmen und sie darüber hinaus einen Ort haben, an dem sie feiern können. Einige sprachen davon, dass ein Traum in Erfüllung gegangen sei, denn seit Generationen wollten sie ein Gemeindehaus haben.“

Wir von RessourcenReich freuen uns, ein solch tolles Projekt unterstützen zu können!

  • KONTAKT RESSOURCENREICH

    RessourcenReich GmbH
    Astraturm 7. OG
    Zirkusweg 2
    20359 Hamburg

    tel +49 40 80 81 14 0
    fax +49 40 80 81 14 199