BRAND AFFAIRS | FONIC – Social Media Infotainment

Beschreibung:

FONIC, das Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in München, gehört zu 100 % der Telefonica-Gruppe. FONIC bietet einfache, klare und faire Telekommunikationsangebote zu extrem günstigen Preisen.

Im Rahmen der Social-Media-Präsenzen auf Facebook, Twitter, YouTube, Google+ und MeinVZ stehen Service und Kundenbindungsmaßnahmen im Fokus. Umfassendes Communitymanagement bietet schnellen Service und lösungsorientierte Dialoge.

Aktivierungsmaßnahmen tragen zusätzlich zum Entertainment der bestehenden Community und zur Gewinnung neuer Mitglieder bei. Ebenso informieren die verschiedenen Kanäle über Neuheiten, Angebote und Produktdetails.

Aufgabe:

Infotainmentmaßnahme: Die Preisreduzierung des FONIC Smart Tarifs von 29,95 € auf 16,95 € wurde in der Community bereits kommuniziert und wird sehr gut angenommen. Die Gewinnspiel-App soll Produktdetails und den Preis „16,95 €“ spielerisch thematisieren und über die bestehende Community hinaus verbreiten.

Umsetzung:

Einbindung der „Klatsch den einzig wahren Preis“ -Gewinnspiel-App auf der FONIC-Facebook-Seite. Der FONIC Smart zum Preis von 16,95 € ist der günstigste Tarif im Vergleich mit der Konkurrenz. Zudem ist der FONIC Smart – passend zur Tarifpolitik von FONIC – mit einem festen Preis auf dem Markt, ohne den Kunden durch weitere Zusatzkosten oder Optionen zu verwirren.

Aus einem unübersichtlichen Gewirr an Preisen soll der „einzig wahre Preis“ des FONIC Smart durch eine einfache, aber coole Mechanik ausgewählt werden. Dies geschieht, indem man mit einer Fliegenklatsche auf die „16,95“ klatscht. Die weiteren herumfliegenden Preise stellen vergleichbare Angebote der Konkurrenz dar und zeigen, dass der Smart Tarif der günstigste Tarif ist.

 Erfolge:

• Es konnten 3.700 neue Fans in zwei Wochen generiert werden.
• 2.500 Teilnehmer haben beim Gewinnspiel mitgemacht.
• Es gab eine starke Erhöhung der Reichweite.
• Zahlreiche positive Kommentare wurden abgegeben.
• Die Produktinformation wurde innerhalb der Fanbase und darüber hinaus wahrgenommen.
• Der neue Preis des FONIC Smart wurde auf unterhaltsame Weise verbreitet.
• Produktabschlüsse konnten angestoßen und Neukunden generiert werden.