BRAND AFFAIRS | Hymer – Bertolli Kooperation

BESCHREIBUNG

Schon seit über 50 Jahren steht die Marke HYMER für stetigen Innovationsdrang, außerordentliche Wertbeständigkeit und höchste Qualität. HYMER zählt zu den traditionsreichsten und heute erfolgreichsten Caravan- und Reisemobil-Herstellern in Europa. Bis heute gibt unser Kunde HYMER daher in der Branche den Takt an. Die Marke HYMER bewegt sich im gehobenen Segment, der Kauf eines Hymermobils stellt daher eine sehr bewusste Entscheidung dar. Dies ergibt eine starke Community mit hohem Identifikationsfaktor.

 

AUFGABE

Unsere Aufgabe besteht darin, sich dieser Community in den sozialen Medien anzunehmen und die Marke HYMER mittels smarter Mechanismen erlebbar zu machen. Qualität geht vor Quantität: In unserer täglichen Arbeit liegt der Fokus nicht allein auf der Fanzahlsteigerung sondern auf der optimalen Betreuung und Stärkung einer anspruchsvollen Community. Dies erreichen wir als Social Media Agentur vor allem durch die Planung, erfolgreiche Umsetzung und Auswertung von begeisternden Kampagnen die den Nerv unserer HYMER-Community treffen.

 

UMSETZUNG 

HYMER und Bertolli – Eine Kooperation unter dem Motto „Genussvoll unterwegs“.
Mittels zweier aufeinander aufbauenden Mechanismen wurde eine Kooperation zwischen HYMER und der Marke Bertolli ins Leben gerufen: Kulinarischer Genuss auch für unterwegs.

HYMER verloste mittels einer Facebook App auf HYMER Facebook im ersten Schritt „Bertolli Genusspakete“ zum Schlemmen für Reisemobilisten on Tour. Im zweiten Schritt haben wir die zunächst reine Onlinemaßnahme auch offline verlängert: Ein Bertolli gebrandetes HYMER Reisemobil wurde auf „Trattoria Tour“ zu den besten Trattorien Deutschlands geschickt – begleitet von Journalisten, Food-Bloggern und Testessern. Beide Marken berichteten von der Tour über Facebook, YouTube, Pressemeldungen und Blogbeiträge.

 

ERFOLGE

  • Generieren von über 1500 neuen HYMER Facebook Fans & über 1000 Teilnehmern
  • Erfolgreiches Platzieren der Aktion in weiteren Social Media Kanälen & Fachpresse
  • Langfristige Zusammenarbeit in Form von Bertolli Kochshows bei größeren Events zum Thema Caravan & Reisemobil (bspw. CARAVAN SALON 2012)
  • Generieren von Aufmerksamkeit für die Marke HYMER in der Bertolli Fanbase durch eine erfolgreiche und unterhaltende Kooperation unterstützt durch Offline- als auch Onlineaktionen