BRAND AFFAIRS | Glacéau vitaminwater – Influencer-Kampagne

Beschreibung:

Die Erfolgsgeschichte von Glacéau vitaminwater begann einst in New York, 2012 startete die Marke im Zuge des internationalen Erfolgs auch in Deutschland durch.

 

Aufgabe:

Der Roll Out mit RessourcenReich als Lead-Agentur übernimmt die bewährte Strategie aus dem Heimatland USA: In einer sukzessiven Expansionsstrategie werden nach und nach einzelne Großstädte mit ihrer jeweiligen urbanen Szene aktiviert.

 

Umsetzung:

Die Produkteinführung erfolgt 2012 im ersten Schritt in Hamburg, anschließend im Raum Köln/Düsseldorf und im März 2013 in Frankfurt am Main. Seit Sommer 2013 ist Glacéau vitaminwater auch in Berlin und München verfügbar. Im Dezember 2013 folgt Stuttgart als weitere Metropole. 2014 wird die nationale Distribution erreicht.

Die Distribution in Deutschland wird u.a. durch eine einzigartige Marketing- und PR-Kampagne unterstützt. Diese richtet sich direkt an die urbane Zielgruppe und bringt Persönlichkeiten, Meinungsbilder und andere potentielle Markenbotschafter mit Glacéau vitaminwater in Kontakt. Events werden konzeptioniert und geplant. Als Design wird das der US-Muttermarke als Vorbild genommen und behutsam umgewandelt in eine nationale Markenkommunikation, die auf allen Kanälen spielbar ist. Im Zuge dessen wurden diverse Materialien für POS-Kampagnen und Promotion umgesetzt.

RessourcenReich übernimmt auch das Social-Media-Community-Management der deutschen Facebookseite unter www.facebook.com/vitaminwaterund der Instagramseite unter instagram.com/vitaminwatergermany. Hier werden ausführliche Informationen zu Glacéau vitaminwater geliefert und zur Interaktion zwischen Marke und Fans aufgerufen.

 

Erfolg:

Erfolgreicher Launch des Produktes durch eine auf die Zielgruppe ausgerichtete „Stadt-für-Stadt“ Aktivierung inklusive Influencer-Events und urbane Dry-Outlets. Eine aufmerksamkeitsstarke und eigenständige deutsche Kommunikation, im Bezug auf das US-Vorbild